» zur Übersicht Landkreis Wunsiedel
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Kantor der Frauenkirche musiziert in der Region

HOF/WUNSIEDEL Im Rahmen der Konzertreihe "Orgel-Marathon Vogtland 2019" kommt Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, am kommenden Freitag, 23. August, in die Hofer Region und ins Fichtelgebirge.

Matthias Grünert spielt sonst auf der Orgel der Dresdner Frauenkirche. Am Freitag auch bei uns.  

HOF/WUNSIEDEL Im Rahmen der Konzertreihe "Orgel-Marathon Vogtland 2019" kommt Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, am kommenden Freitag, 23. August, in die Hofer Region und ins Fichtelgebirge. Der Zeitplan sieht fünf Kirchenkonzerte bei uns vor:

ORGEL-MARATHON

Beim Orgel-Marathon Vogtland 2019 erklingen konfessionsübergreifend an fünf Tagen 30 Konzerte in Deutschland und Tschechien. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.orgelarena.de.


• 10 Uhr, Hohenberg an der

Eger

• 11.15 Uhr, Marktleuthen

• 12.30 Uhr, Weißdorf

• 15 Uhr, Hof - Marienkirche

• 16 Uhr, Kirchgattendorf

Danach sind noch zwei weitere Konzerte im Osten an diesem Tag vorgesehen: 17.15 Uhr in Kürbitz und 18.30 Uhr in der Erlöserkirche Plauen. Grünert wird begleitet von einem Reisebus und einem Autokorso mit Orgelfreunden aus ganz Deutschland und verschiedenen Nachbarländern. Das besondere Musikprojekt verbindet Konfessionen und Länder miteinander und soll auf die vielfältige Orgellandschaft aufmerksam machen. In Kirchen und Klöstern der Region werden jeweils halbstündige Konzerte erklingen. Das Repertoire reicht von klassisch bis modern, kein Stück wiederholt sich während des Marathons vom 21. bis zum 25. August. Alle Konzerte sind kostenlos für die Besucher.

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren, als Kind sang er im Windsbacher Knabenchor. Er studierte Kirchenmusik in Bayreuth und Lübeck. In den Jahren 2000 bis 2004 war er als Stadt- und Kreiskantor im thüringischen Greiz tätig. 2005 wurde er als erster Kantor an die wiedererrichtete Dresdner Frauenkirche berufen.

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr