» zur Übersicht Landkreis Hof
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Bilder der legendären Hofer Schnellzuglok

MÜNCHBERG Wie heißt es unter Eisenbahnfreunden: Bilder mit einer 01 gehen immer. Zum 51. MEC 01 Medienabend am kommenden Freitag, 8. November, um 19.

Zwei 01er auf der Saalebrücke bei Hof-Moschendorf ließen das Fotografenherz von Peter Köppel höher schlagen. Was 1973 noch alltäglich war, ist für viele heute Eisenbahnromantik pur. Am Freitag, 8. November, öffnet Referent Peter Köppel im Vereinsheim der Münchberger Eisenbahnfreunde sein umfangreiches Bildarchiv zum zweiten Teil seines Vortrages über die Dampfattraktion in und um Hof. Foto: Peter Köppel  

MÜNCHBERG Wie heißt es unter Eisenbahnfreunden: Bilder mit einer 01 gehen immer. Zum 51. MEC 01 Medienabend am kommenden Freitag, 8. November, um 19.30 Uhr im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde in der Kirchenlamitzer Straße 75 in Münchberg zeigt Peter Köppel aus Hof Bilder von der legendären Hofer Schnellzuglok der Reihe 01, die von 1926 bis 1974 in Hof zu Hause war.

Viele historisch wertvolle Bild-Raritäten schlummern auf Dachböden oder in alten Fotoalben. Immer mal wieder tauchen solche Bilder auf Onlineplattformen zum Verkauf auf. Peter Pfister, der den zweiten Teil des Abends übernimmt, hat wieder die Möglichkeit genutzt, solche Schätze zu erwerben. Für den MEC 01 hat er ganz tief in sein Archiv gegriffen und bringt unter anderem einmalige Farbbilder aus der Zeit um 1940 mit nach Münchberg. Er klärt auch auf, was sich hinter den Begriffen Dora, Kartoffelkäfer und Edelhirsch verbirgt. Der Eintritt zum Medienabend ist frei.

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr