» zur Übersicht Landkreis Wunsiedel
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Mit 91 Jahren in die Teufelshöhle

Der Marktleuthener Nachbarschaftsverein "Überbruckverein Fidele Brüder" hat kürzlich einen Tagesausflug in die Fränkische Schweiz unternommen. Dort stand zunächst der Besuch der bekannten Teufelshöhle nahe Pottenstein an (Bild).

Mit 91 Jahren in die Teufelshöhle  

Der Marktleuthener Nachbarschaftsverein "Überbruckverein Fidele Brüder" hat kürzlich einen Tagesausflug in die Fränkische Schweiz unternommen. Dort stand zunächst der Besuch der bekannten Teufelshöhle nahe Pottenstein an (Bild). Die größte Höhle der Fränkischen Schweiz ist mit ihren wunderschönen Tropfsteinen und den Resten früherer Höhlenbären immer wieder beeindruckend und ein Abenteuer für Jung und Alt. Die älteste Teilnehmerin der Reisegruppe war 91 Jahre alt und hatte sich die Stärkung bei einem hervorragenden Mittagessen im Landgasthof zur Traube in Plech redlich verdient. Weiter ging es danach zur Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt nach Bayreuth. Während der Führung konnte man in die Geschichte der fränkischen Braukultur eintauchen und sah nicht einfach nur ein Museum, sondern die alte Maisel-Brauerei, in der die Zeit scheinbar stehen geblieben war. Die ursprüngliche Ausstattung mit mächtigen Dampfmaschinen und einem beeindruckenden Kupfersudwerk ist voll erhalten und wurde durch rare Sammlerstücke ergänzt. Nach der Rückfahrt besuchte der Überbruckverein das Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Marktleuthen, wo die Teilnehmer den Ausflug ausklingen ließen. Der Verein bedankt sich bei Markus Schädlich für die Organisation.

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr