» zur Übersicht Landkreis Kulmbach
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Herta Herrmann ist tot

Die Seniorchefin des Wirsberger Posthotels und Großmutter von Sternekoch Alexander Herrmann starb im Alter von 104 Jahren.

Herta Hermann, Seniorchefin des Posthotels in Wirsberg, ist im Alter von 104 Jahren gestorben. Das Foto zeigt sie an ihrem 102. Geburtstag zusammen (von links) mit dem Wirsberger Bürgermeister Hermann Anselstetter, ihrem Enkelsohn Alexander Herrmann und ihrem Sohn Werner Herrmann. Foto: KW/Archiv  

Die Seniorchefin des

Wirsberger Posthotels

und Großmutter von Sternekoch Alexander Herrmann starb im Alter von 104 Jahren. Ihre

Familie trauert um

eine besondere Frau.

WIRSBERG Herta Herrmann, die Seniorchefin des international renommierten Wirsberger Posthotels, ist am Montag im Alter von 104 Jahren gestorben. Geboren wurde die Grande Dame des Hotels am 27. Januar 1915. Damals war gerade der Erste Weltkrieg zu Ende gegangen. Wilhelm II, der letzte Deutsche Kaiser, hatte an diesem Tag ebenfalls Geburtstag.

Liebevoller Abschied

Ihr Enkel, Sternekoch Alexander Herrmann und ihr Sohn Werner Herrmann gaben die Nachricht vom Tod der ältesten Einwohnerin Wirsbergs mit liebevollen Worten bekannt. "Liebe Mutter, liebe Oma, gigantische 104 Jahre...was ein stolzes Alter. Dein Wunsch, friedlich und in Würde zu gehen, wurde erfüllt, und wir danken dir für all deine Großartigkeit. Dein Spirit, dein Blick aufs Leben...wird für immer in uns sein." Auch das Team des Hotels verabschiedete sich: "Liebe Seniorchefin, Sie nannten uns liebevoll ‚Kinder", und so fühlten wir uns auch. Danke für die prägende Zeit."

Unvergesslich

In der Tat: Herta Herrmann war sicherlich eine Person, die man nicht vergisst, wenn man das Glück hatte, sie zu kennen. So klein und zierlich sie auch gewesen ist: Sie "füllte" einen Raum,. wenn sie ihn betrat. Sie zu übersehen, wenn sie durch ihr Hotel ging oder wenn man sie auf ihren Spaziergängen durch Wirsberg traf, war unmöglich. Man begegnete einer Persönlichkeit, einer Frau mit Stil, mit ganz viel Herz, Tatkraft und mit einer Courage, die ihresgleichen sucht.

Herta Herrmann war 80 Jahre alt, als ihre Familie ihr zum Geburtstag einen höchst ungewöhnlichen Wunsch erfüllte. Im Tandem mit dem bekannten Fallschirmspringer, ehemaligem Kunstturner und Politiker Eberhard Gienger sprang sie aus einigen tausend Metern Höhe aus einem Flugzeug und war begeistert, als sie sicher am Boden gelandet war. Bis zum stolzen Alter von 90 Jahren wiederholte sie diese Sprünge mehrfach. Auch über glühende Kohlen ist sie in hohem Alter noch gelaufen.

Schwere Zeiten

Aber auch schwere Zeiten musste Herta Herrmann meistern. Ihre Tochter Petra starb als Kind an Leukämie. 1980 verlor sie ihren Sohn Udo und dessen Frau Sylvia, die Eltern von Alexander Herrmann, durch einen furchtbaren Unfall. Natürlich sprang die Großmutter ein und kümmerte sich um den neunjährigen Enkel. Die Familie Herrmann hält zusammen. So kennt man das in Wirsberg.

Gute Wünsche

An ihrem 103. Geburtstag äußerte sie einen weiteren Wunsch: "Wenn ich mal in hundert Jahren wiederkomme, dann wünsche ich mir, dass die Wissenschaft so weit ist, dass ich ohne weiteres einmal zum Mond rauf und runter fliegen kann, wie zum Beispiel heute nach Amerika."

Und ein Rezept für ein zufriedenes Leben hat sie auch verraten: "Man muss die Menschen mögen. Man muss sie nicht gleich lieben und umarmen, aber man muss auch nicht immer mit der Lupe die Fehler suchen. Wenn man sich daran hält, dann hat man eine Harmonie, und die ist die Voraussetzung für ein langes Leben. Nicht Gott bestraft uns, sondern wir uns selbst."

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr