» zur Übersicht Landkreis Kulmbach
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


FC Tannenwirtshaus feiert 90. Geburtstag

TANNENWIRTSHAUS Voll besetzt war das Sportheim, als der ruhmreiche 1. FC Sportring Tannenwirtshaus seinen 90. Geburtstag feierte.

Dem langjährigen Mitglied des 1. FC Tannenwirtshaus, Gustav Marlok (vorne links) wurde in Würdigung seiner großen Verdienste um den Verein und Fußballsport vom Vorsitzenden Lothar Siebenlist (rechts) die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Mit im Bild die weiteren geehrten Sportfreunde. Foto: KW/kpw  

TANNENWIRTSHAUS Voll besetzt war das Sportheim, als der ruhmreiche 1. FC Sportring Tannenwirtshaus seinen 90. Geburtstag feierte. Deutschlandweit ist die legendäre Buß-Elf des kleinen Frankenwalddorfes bekannt, die ab 1954 zehn Jahre lang für Furore in der Kreisliga Oberfranken-Ost sorgte und so manch großem Verein die Stirn bot. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von Gustav Marlok mit der Ehrenmitgliedschaft. "Der Gustav hat sich in seiner 48-jährigen Mitgliedschaft große Verdienste um den Verein und Fußballsport erworben", würdigte der erste Vorsitzende Lothar Siebenlist.

Für ihre jahrzehntelange, engagierte und verdienstvolle Mitarbeit im Vorstand sprach Schriftführer Edgar Buß vier hohe Ehrungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) mit Verdienstnadel in Bronze, Silber und Silber mit Gold aus. "Diese Männer sind seit Jahren die Macher im FC Tannenwirtshaus", lobte Buß. Für seine über zehnjährige Arbeit als Schriftführer durfte sich Hermann Föhn über die BLSV-Verdienstnadel in Bronze freuen.

Erwin Burger diente seinem FC Tannenwirtshaus 18 Jahre ununterbrochen als Vorsitzender und war maßgeblich an der Gründung der damaligen "Kindergruppe Tannenwirtshaus" beteiligt. Er bekam die BLSV-Verdienstnadel in Silber, ebenso wie Eugen Föhn, der ebenfalls lange Zeit Vorstandsämter bekleidet hat. Lothar Siebenlist hat ebenfalls diverse Ämter beim FC Tannenwirtshaus bekleidet und sich sehr engagiert für den Verein eingesetzt. Für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Lothar Siebenlist ebenfalls mit der BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Silber ausgezeichnet.

Für 45-jährige Vereinstreue wurde Jürgen Föhn und Roland Lindenberger vom Bayerischen Landessportverband gedankt. 40 Jahre sind Ralf Buß, Rainhold Buß und Dieter Schulz ihrem FC Tannenwirtshaus eng verbunden. Für 35 Jahre durfte Thomas Buß die Ehrennadel entgegen nehmen, 30 Jahre ist Marco Buß dabei. Für 25 Jahre FCM-Treue wurde Peter Kaspar mit der BLSV-Ehrennadel belohnt, 20 Jahre sind Edgar Buß und Winfried Buß dabei. Für zehnjährige Vereinstreue wurden Jörg Burger, Caroline Buß, Michael Buß, Hermann Dörfler und Jochen Knarr die BLSV-Ehrung angesteckt. Weitere 17 Mitglieder, die bei dem Ehrenabend nicht dabei sein konnten, werden ihre Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2014 überreicht bekommen.

Landrat Klaus Peter Söllner war es eine große Freude, wieder einmal beim 1. FC Sportring Tannenwirtshaus vorbeischauen zu dürfen. Er blickte stolz auf die versammelten Sportfans. Er, Söllner, werde oberfrankenweit immer wieder nach Tannenwirtshaus gefragt.

"Ihr bemüht euch sehr in großartiger Eigenleistung das Vereinsgelände in Ordnung zu halten", lobte Marktleugasts Bürgermeister Norbert Volk. Viel Lob hatte das Gemeindeoberhaupt zudem für den geschaffenen Spielplatz parat.

Für die Patenvereine TSV Stadtsteinach, 1. FC Marktleugast und 1. FC Hohenberg gratulierten Georg Stöckel, Klaus Witzgall und Manfred Ott zum Neunzigsten. Vonseiten der Soldatenkameradschaft Tannenwirtshaus würdigte Vorsitzender Hermann Dörfler den engen Zusammenhalt der beiden heimischen Vereine, die gemeinsam versuchten das Gesellige aufrecht zu erhalten.

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr