» zur Übersicht Landkreis Hof
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Rekkenze Brass animiert Kinder zum Musizieren

STAMMBACH In den Genuss einer besonderen Schulstunde sind die Schüler der Klassen eins bis vier der Elisabeth-Schlemmer-Grundschule in Stammbach bekommen. Nach den Pfingstferien gab es statt Rechenaufgaben "Blech vom Feinsten".

Gerhard Quick
Die Musiker von Rekkeze Brass animieren die Schüler der Elisabeth-Schlemmer-Grundschule zum Musizieren. Foto: Gerhard Quick  

STAMMBACH In den Genuss einer besonderen Schulstunde sind die Schüler der Klassen eins bis vier der Elisabeth-Schlemmer-Grundschule in Stammbach bekommen. Nach den Pfingstferien gab es statt Rechenaufgaben "Blech vom Feinsten". Rekkenze Brass - ein aus den Reihen der Hofer Symphoniker entstandenes Blechbläserquintett - war im Rahmen der Jugendförderung des Bezirks zu Gast. Die Musiker führen in Schulen und anderen sozialen Einrichtungen ihre "Drei-Klang-Konzerte" durch. So sollen Kinder zum Musizieren angeregt werden.

Die Schüler mussten die Instrumente den jeweiligen Musikern zuordnen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Eifrig dabei waren die Schüler bei der Rhythmus-Probe. Beim Medley bekannter Kinder-Lieder und -Schlager mussten sie zudem die Lieder erraten. Zum Abschluss hieß es dann gemeinsam mit den Lehrkräften, das neue Wissen mit Trompeten und Posaune von Elisabeth Nußrainer in die Tat umzusetzen. Am Ende des kurzweiligen Musikunterrichts hatten nicht nur die Schüler, auch die Musiker von Rekkenze Brass viel Spaß - und dabei wurde auch etwas gelernt.

Gerhard Quick

    
    

Diesen Artikel

    
    

Online-Anzeigenannahme

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben?

Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen:

»Anzeige online aufgeben

Alternativ erreichen Sie unsere Anzeigenannahme telefonisch unter der Service-Hotline 09281/1802042 oder per Fax unter 09281/816-148.

    
    

aktuelle Verlagsbeilagen

    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, Farbanzeigen und viele weitere Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr